Stiftung zur Erforschung von Ost- und Südosteuropa - Details

Name: Stiftung zur Erforschung von Ost- und Südosteuropa
Zweck: Betrieb eines Instituts zur Erforschung Osteuropas (einschließlich Zentralasiens) und Südosteuropas namens "Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS)". Der Stiftungszweck wird insbesondere durch Erarbeitung, Anregung, Förderung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Forschung und Publikationen, durch die Abhaltung und Förderung wissenschaftlicher Tagungen, durch die Unterhaltung einer wissenschaftlichen Bibliothek sowie den Aufbau und die Pflegewissenschaftlicher Infrastrukturen erreicht. Im Rahmen dieses Zweckes kann auch Beratungsleistung, insbesondere für die BRD und den Freistaat Bayern erfolgen.
Sitz der Stiftung: Regensburg, kreisfreie Stadt, Oberpfalz
Anschrift: Stiftung zur Erforschung von Ost- und Südosteuropa c/o Leibniz-Institut für Ost-und Südosteuropaforschung (IOS)
Adresse: Landshuter Straße 4 , 93047 Regensburg
Rechtliches:
Art der Stiftung: allgemeine (nicht-kommunale) Stiftung
Art der Zwecke: öffentliche Zwecke
Rechtsstellung: Stiftung des bürgerlichen Rechts
Gesetzlicher Vertreter: Der Stiftungsvorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Der/die wissenschaftliche Direktor/Direktorin und sein(e)/ihr(e) Stellvertreter/Stellvertreterin sind in wissenschaftlichen Angelegenheiten einzelvertretungsberechtigt; in sonstigen Angelegenheiten vertreten jeweils zwei Mitglieder des Stiftungsvorstands gemeinsam.
Stiftungsorgane: Stiftungsvorstand,Stiftungsrat, Wissenschaftlicher Beirat
Stifter:
Freistaat Bayern (vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus)
Entstehungszeitpunkt: 23.06.1930
Stand: 14.06.2021